Bei Moodle müssen dringende Wartungsarbeiten durchgeführt werden. Moodle steht im Zeitraum vom 01. April 23:00 Uhr bis 02. April voraussichtlich 11:00 Uhr nicht zur Verfügung.
Wir bitten um Verständnis.
Der IT-Service-Point ist die zentrale Anlaufstelle für Studierende, Mitarbeitende und Gäste, die persönliche Unterstützung bei der Lösung von Problemen der IT-Dienste benötigen. Er befindet sich im Eingangsbereich des Rechenzentrums (Gebäude 26.1 Raum 003).
Hier finden Sie die Meldungen des Universitätsrechenzentrums.
Bei Moodle müssen dringende Wartungsarbeiten durchgeführt werden. Moodle steht im Zeitraum vom 01. April 23:00 Uhr bis 02. April voraussichtlich 11:00 Uhr nicht zur Verfügung.
Wir bitten um Verständnis.
Am Samstag, den 06. April 2024, werden zwischen 20:00 und voraussichtlich 22:00 Uhr Wartungsarbeiten an der Zoom-Instanz der OVGU durchgeführt. Der Dienst steht Ihnen in dieser Zeit nicht zur Verfügung.
Am 30. November 2023 wird auf den WLAN-Anmeldeservern der OVGU ein neues Zertifikat ausgerollt. In diesem Zuge erfolgt ein Wechsel des Stammzertifikates von T-TeleSec GlobalRoot Class 2 zu USERTrust RSA Certification Authority.
Ab diesem Zeitpunkt kann es zu Schwierigkeiten bei der Verbindungsaufnahme mit den WLAN-SSIDs OvGU-802.1X und eduroam kommen.
Wenn Sie ab dem 30. November Probleme mit der Verbindung zum WLAN haben, so löschen Sie bitte die bestehenden Einstellungen und richten Sie die Verbindung zum WLAN anschließend neu ein.
Anleitungen zur Einrichtung finden Sie unter https://urz.ovgu.de/wlan/anleitungen.
Das neue Stammzertifikat ist in der Regel auf Ihrem Betriebssystem vorinstalliert. Wenn dies bei Ihnen nicht der Fall ist, so finden Sie das neue Stammzertifikat zum Download unter https://www.urz.ovgu.de/Unsere+Leistungen/Datennetz/Campus/WLAN/Zertifikate.html
Aktuell werden in den sozialen Medien Änderungen in den AGB’s von Zoom diskutiert, die im März bzw. im August stattgefunden haben. Insbesondere geht es um zusätzliche Funktionen und die Verwendung von Daten aus Videokonferenzen zum Training von KI-Modellen.
Am 01. Dezember 2022 wurde ein Server-Update des zentralen Anmeldedienst der OVGU (Shibboleth) durchgeführt.
Seit diesem Update werden aus Sicherheitsgründen veraltete Verschlüsselungsalgorithmen von Passwörtern nicht mehr unterstützt.
Wenn bei Ihnen die Anmeldung nicht möglich sein sollte, so ändern Sie bitte das Passwort von Ihrem OVGU-Account unter https://urz.ovgu.de/account.
Anschließend wird die Anmeldung mit dem zentralen Anmeldedienst der OVGU wieder möglich sein.
Für eine Vielzahl an Software und angebotenen Dienstleistungen werden Schulungen angeboten.
Das Universitätsrechenzentrum öffnet den IT-Service-Point für Sie ganzjährig.
Montag bis Donnerstag | 08:00 bis 11:00 Uhr und 13:00 bis 17:00 Uhr |
Freitag | 08:00 bis 11:00 Uhr und 13:00 bis 15:00 Uhr |
Am Wochenende und gesetzlichen Feiertagen bleibt das URZ geschlossen.
Die Buchung der Computerpools für die Lehre ist von Montag bis Donnerstag zwischen 7:00 Uhr und 17:00 Uhr möglich. Freitags ist die Buchung von 07:00 Uhr bis 15:00 Uhr möglich.
Die Mitarbeiter des URZ sind in der Regel während der Kernarbeitszeiten in ihren Büros anzutreffen.
Während der Betriebsruhe über den Jahreswechsel, sowie zu Ostern gelten in der Regel geänderte Öffnungszeiten. Entsprechende Informationen finden Sie unter Aktuelles.
Letzte Änderung: 04.11.2023 - Ansprechpartner:
Webmaster