Aktuelles

Wartungsarbeiten Moodle am 01. und 02. April 2024

27.03.2024 -

Bei Moodle müssen dringende Wartungsarbeiten durchgeführt werden. Moodle steht im Zeitraum vom 01. April 23:00 Uhr bis 02. April voraussichtlich 11:00 Uhr nicht zur Verfügung.

Wir bitten um Verständnis.

Wartungsarbeiten Zoom am 06. April

25.03.2024 -

Am Samstag, den 06. April 2024, werden zwischen 20:00 und voraussichtlich 22:00 Uhr Wartungsarbeiten an der Zoom-Instanz der OVGU durchgeführt. Der Dienst steht Ihnen in dieser Zeit nicht zur Verfügung.

mehr ...

Änderung im WLAN "OvGU-802.1X" und "eduroam"

28.11.2023 -

Am 30. November 2023 wird auf den WLAN-Anmeldeservern der OVGU ein neues Zertifikat ausgerollt. In diesem Zuge erfolgt ein Wechsel des Stammzertifikates von T-TeleSec GlobalRoot Class 2 zu USERTrust RSA Certification Authority.

Ab diesem Zeitpunkt kann es zu Schwierigkeiten bei der Verbindungsaufnahme mit den WLAN-SSIDs OvGU-802.1X und eduroam kommen.

Wenn Sie ab dem 30. November Probleme mit der Verbindung zum WLAN haben, so löschen Sie bitte die bestehenden Einstellungen und richten Sie die Verbindung zum WLAN anschließend neu ein. 

Anleitungen zur Einrichtung finden Sie unter https://urz.ovgu.de/wlan/anleitungen.

Das neue Stammzertifikat ist in der Regel auf Ihrem Betriebssystem vorinstalliert. Wenn dies bei Ihnen nicht der Fall ist, so finden Sie das neue Stammzertifikat zum Download unter https://www.urz.ovgu.de/Unsere+Leistungen/Datennetz/Campus/WLAN/Zertifikate.html 

Hinweis zur Änderung der AGB von Zoom

24.08.2023 -

Aktuell werden in den sozialen Medien Änderungen in den AGB’s von Zoom diskutiert, die im März bzw. im August stattgefunden haben. Insbesondere geht es um zusätzliche Funktionen und die Verwendung von Daten aus Videokonferenzen zum Training von KI-Modellen.

mehr ...

Anmeldung mit Shibboleth SSO

02.12.2022 -

Am 01. Dezember 2022 wurde ein Server-Update des zentralen Anmeldedienst der OVGU (Shibboleth) durchgeführt.

Seit diesem Update werden aus Sicherheitsgründen veraltete Verschlüsselungsalgorithmen von Passwörtern nicht mehr unterstützt.
Wenn bei Ihnen die Anmeldung nicht möglich sein sollte, so ändern Sie bitte das Passwort von Ihrem OVGU-Account unter https://urz.ovgu.de/account.

Anschließend wird die Anmeldung mit dem zentralen Anmeldedienst der OVGU wieder möglich sein.

mehr ...

Letzte Änderung: 27.03.2024 - Ansprechpartner: Webmaster