Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

 
 
 
 
 
 
 
 

ADDS

Das Universitätsrechenzentrum betreibt eine Zentrale Active Directory Infrastruktur.

Über das Zentrale Active Directory können alle Kerberos basierten Clients sich authentifizieren und ebenso können alle Windows-Netzwerk-Betriebssysteme in die dort gehostete Domäne ads.uni-magdeburg.de eingebunden werden. Dadurch ermöglichen wir eine Authentifizierung und Arbeit an den Rechner mit zentralem Benutzeraccount der Universität.

Das Rechenzentrum bietet unter Anderem jedem Institut und jeder Fakultät die Möglichkeit ihre PC-Pools oder Mitarbeiter-Arbeitsplätze in unserem Active Directory Domänendienst einzubinden und dadurch die zentrale Benutzerauthentifizierung zu nutzen. Damit ist keine separate Accountpflege für PC-Pools mehr notwendig, da die zentrale Active Directory Domäne alle Zentralen Benutzeraccounts zur Verfügung stellt.

Sollten sie interesse an einer Anbindung ihrer Rechner in unserem zentralen Active Directory Dienst habe, um eigenes umständliches Accountmanagement zu umgehen, so können sie uns unter it-service@ovgu.de erreichen und wir erstellen zusammen mit ihnen gern ein Migrationskonzept.

Ferner bieten wir die Möglichkeit beim Management ihres integrierten PC-Pools behilflich zu sein.

 

Unsere Active Directory Infrastruktur wird mehrfach gegen Ausfälle durch Redundante Server gesichert und mehrfache tägliche Backups gewährleisten einen ausfallsicheren Regelbetrieb.

Letzte Änderung: 19.09.2013 - Ansprechpartner: Webmaster
 
 
 
 
Service
Telefon 0391 67-58888
(Mo.-Fr. 8-23, Sa. 10-18 Uhr)
it-service@ovgu.de
Customer-Portal