Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

 
 
 
 
 
 
 
 

Aktuelle Meldungen

Spannungsausfall Rechenzentrum

18.08.2017 - Am 18.8.2017 gegen 8.30 Uhr kam es zu einem Kurzschluss durch ein von einem Nagetier beschädigten Kabel.
Infolgedessen kam es zum Ausfall eines Stromkreises im Gebäude 26. Davon betroffen waren das zentrale VMware-Cluster sowie Netzwerkkomponenten und andere Dienste des URZ.

Das Problem ist bereits behoben. Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Störung DNS-Dienst

16.08.2017 - Am 16.8.2017 kam es in der Zeit von 15.00 bis 16.30 zu Problemen mit der Namensauflösung im gesamten Uni-Netzwerk. Aus diesem Grund konnte auf viele Dienste der Uni, sowie des Internets in dieser Zeit nicht zugegriffen werden.

Das Problem ist bereits behoben. Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

E-Mail Verkehr an Microsoft Dienste

10.08.2017 - Uns ist aufgefallen, dass es bei der Zustellung von E-Mails an Microsoft Diensten (outlook.com, hotmail, live, microsoft...) zu einem ungewöhnlichen Verhalten kommen kann. Dabei werden Mails, die von den Mailsservern bei Microsoft korrekt angenommen wurden, nicht in den Postfächern der Microsoft Kunden angezeigt.

An den zentralen Mailservern der OVGU ist aber klar erkennbar, dass die Mails fehlerfrei an die Mailssysteme von Microsoft übertragen wurden.
mehr...

CMS-Wartungsarbeiten am 28.7.2017

25.07.2017 - Update 10:30 Uhr: Die Arbeiten an den Servern sind abgeschlossen - der Zugriff ist wieder möglich
mehr...

Wartung Webmail-Server

24.07.2017 - Am 08.08.2017 ab 06:00 Uhr werden wir eine Wartung des Webmail-Servers vornehmen. Dieser steht für den Zeitraum der Wartung nicht zur Verfügung. D.h. es können Mails über Webmail weder gelesen noch gesendet werden. Die Nutzung von Mailclients wie Thunderbird oder Outlook ist davon nicht betroffen. Die Wartung sollte bis ca. 09:00 Uhr abegeschlossen sein.

Maintenance of our webmail server on 8th of August from 6:00 am to approximately 09:00 am . It is not possible to read and write mails in webmail during this time period. Alternatively you can use other mail clients like Thunderbird or Outlook at this time.
mehr...

Neue Version des DFN Terminplaners

28.06.2017 -  Die neue Version des DFN Terminplaners ist jetzt für OVGU-Mitarbeiter verfügbar.
DFN Terminplaner 3.0: https://abstimmung.dfn.de

Der DFN Terminplaner 3.0 bietet nun vor allem die Möglichkeit der Anmeldung über die DFN-AAI (Shibboleth).  Außerdem wurde das Nutzerinterface modernisiert, das Einladen von Teilnehmern durch die Möglichkeit Gruppen anzulegen erleichtert und es ist möglich, die erstellte Abstimmung auf der eigenen Website einzubinden.

Der alte Terminplaner https://terminplaner.dfn.de funktioniert weiterhin.

Abschaltung des Servers 'wase'

22.06.2017 - Wir möchten daran erinnern, dass am 1. Juli 2017 der Server 'wase.urz.uni-magdeburg.de' aus technischen Gründen abgeschaltet wird.

Ab sofort steht ein neues System 'wasd.urz.uni-magdeburg.de' für persönliche Homepages zur Verfügung.

Auch der Server für eine eventuell genutzte mysql-Datenbank ändert sich mit der Abschaltung von 'wase.urz.uni-magdeburg.de'.

Notwendige Informationen für die Migration finden Sie hier.

Aktueller Sophos Update-Account

31.03.2017 - Wie gewohnt steht der neue Sophos Update-Account auf der Webseite zur Verfügung. Außerdem wurden die Account-Daten natürlich in der aktuellen Version des Sophos Anti-Virus Installers hinterlegt.

Es muss also entweder der neue Update-Account eingetragen werden oder die aktuelle Version installiert werden um Updates auch außerhalb der OVGU (bzw. des Netzwerks 141.44.xx.xx) zu erhalten. 

 

Sollten Probleme bei der Installation oder dem Update-Vorgang auftreten, stehen wir selbstverständlich unter it-service@ovgu.de zur Verfügung.
mehr...

XMPP-Test-Server

21.03.2017 - Der jabber-Testserver xmpp.ovgu.de wurde auf prosody-0.9.12
 erneuert (http://xmpp.ovgu.de)

Abschaltung Zugangsserver connect

24.11.2016 -  Das URZ hat einen neuen Zugangsserver domicil.urz.uni-magdeburg.de.

Der alte Zugangsserver connect.urz.uni-magdeburg.de wird am 31.01.2017 abgeschaltet. Der Server domicil dient ab sofort allen Nutzern als Zugangsserver. Bei Problemen nutzen Sie weiterhin die connect und schicken uns bitte eine Mitteilung. Weitere Informationen zum Zugangsserver domicil finden Sie hier.

Letzte Änderung: 24.04.2017 - Ansprechpartner: Webmaster