Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

 
 
 
 
 
 
 
 

Aktuelle Meldungen

Angriffe auf WLAN-Verschlüsselung

17.10.2017 - ACHTUNG!
Die Standardverschlüsselung im WLAN (WPA2) ist angreifbar. Der Datenverkehr kann entschlüsselt und mitgelesen werden. Das WPA2-Passwort ist jedoch nicht gefährdet.

Wenn Dienste wie VPN oder HTTPS genutzt werden besteht jedoch keine Gefahr.

Weitere Informationen finden Sie bei z.B. heise.de oder krackattacks.com

Sophos - Neuer Update Account

13.10.2017 - Wie jedes Semester gibt es einen neuen Sophos-Update Account. Dieser wird benötigt um Updates von Sophos auch außerhalb des Netzwerks der OVGU zu erhalten. Außerdem gibt es in dem Zusammenhang ein neues Windows-Installer-Paket, das die nötigen Account-Informationen bereits enthält. Der Account und das neue Paket sind hier zu finden: URZ-Seite zu Sophos Anti-Virus  
mehr...

Warnung vor Trojaner Mails

11.10.2017 - Seit vergangener Woche gibt es eine massive SPAM-Welle. Die Mails beinhalten in den überwiegenden Fällen ein Link auf ein Dokument, welches der Empfänger ausfüllen soll. Im Inhalt der Mail wird suggeriert, dass es sich um eine Rechnung, ein gescantes Dokument, eine Lastschrift bzw. ein Lieferschein handelt. (Es sind aber auch andere Arten von Dokumenten denkbar).
mehr...

Geänderte Öffnungszeiten

19.09.2017 - Das Rechenzentrum schließt am Freitag (29. September 2017) bereits um 15:00 Uhr.
Wir danken für Ihr Verständnis.
mehr...

E-Mail Verkehr an Microsoft Dienste

10.08.2017 - Uns ist aufgefallen, dass es bei der Zustellung von E-Mails an Microsoft Diensten (outlook.com, hotmail, live, microsoft...) zu einem ungewöhnlichen Verhalten kommen kann. Dabei werden Mails, die von den Mailsservern bei Microsoft korrekt angenommen wurden, nicht in den Postfächern der Microsoft Kunden angezeigt.

An den zentralen Mailservern der OVGU ist aber klar erkennbar, dass die Mails fehlerfrei an die Mailssysteme von Microsoft übertragen wurden.
mehr...

Alle News anzeigen
Letzte Änderung: 24.04.2017 - Ansprechpartner: Webmaster