URZ-D | Abteilung Dienste und Support

Aufgaben und Zuständigkeiten

Client Management

  • Pflege und Wartung der URZ-Computerpools
  • Tests von Hardware, Basis- Netz- und Anwendungssoftware
  • Neubeschaffung von PCs und peripheren Geräten
  • Konzeption und Betreuung verschiedener dezentraler Pools und Standardarbeitsplätzen
  • Bereitstellung von virtuellen Desktops
  • zentraler Printserver einschl. Abrechnung Druckdienst inklusive Auftragsdrucksachen für Institute

Web-Anwendungen

  • Webserver für den Webauftritt der OVGU
  • E-Mail und Groupware
    • Cyrus-Mail
    • Webmail
    • Mailinglisten
    • Exchange-Servers für die Nutzung durch Mitarbeiter der OVGU
  • e-Learning Portale
    • Moodle
    • Mediasite

Infrastrukturdienste

  • Administration der Server die für unserer Service-Angebote benötigt werden
  • Betrieb eines Active-Directory mit Nutzerdaten von allen Angehörigen der Universität

Medientechnik

  • Konzeption zur Ausstattung der Lehrräume
  • Ausrüstung der Universitätshörsäle und Seminarräume mit audiovisueller Technik
  • Kontrolle und Wartung der in den Lehrräumen vorhandenen audiovisuellen Technik

fachrichtungsübergreifende Aufgaben

  • Betrieb des IT-Service-Point
  • Erarbeitung, Organisation und Durchführung von URZ-Kursen und Weiterbildungsveranstaltungen
  • Ausbildung, Unterweisung und Betreuung von Auszubildenden und Hilfskräften
  • Mitarbeit in Arbeitskreisen, -gruppen und Gremien

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

 

Raum: G26.1-003 IT-Service-Point
Tel.: +49 391 67 58884
lukas.bittner@ovgu.de

Letzte Änderung: 01.02.2024 - Ansprechpartner: Webmaster