Automatisches Einsortieren in SPAM Ordner bei Cyrus-Konten

Um als SPAM erkannte Nachrichten besser von der restlichen E-Mail-Korrespondenz unterscheiden zu können, können Sie als SPAM erkannte Nachrichten automatisiert in ein einen Unterordner Ihres Postfaches verschieben.

In dieser Anleitung wird beschrieben, wie Sie diese automatische Einsortierung für Cyurus-Konten an der OVGU vornehmen. Nutzer des Exchange-Dienstes lesen bitte hier: Einsortierung bei Exchange Konten.

Um die Einsortierung zukünftig vornehmen zu lassen, müssen Sie eine Regel in Ihrem Konto über die Webmail-Oberfläche einrichten. Die Einstellungen sollten nicht von einem mobilen Gerät aus durchführen, da dort das Bedienkonzept für die folgenden Einstellungen nicht optimiert ist.

Bitte gehen Sie wie folgt vor:

Schritt 1

Öffnen Sie in einem Browser die Webseite https://webmail.ovgu.de

Schritt 2

Melden Sie sich mit Ihren OVGU-Account-Namen (das ist NICHT Ihre E-Mail-Adresse) und Ihrem Passwort an.

Schritt 3

Legen Sie nun einen Ordner an, in welchen die Mails, die von unserer zentralen Prüfung als SPAM angesehen werden, einsortiert werden sollen:

  1. Klicken Sie link im Menü auf Einstellungen.
  2. Wählen Sie Ordner.
  3. Klicken Sie oben rechts auf Erstellen.
  4. Legen Sie einen Ordnernamen fest, bspw. SPAM.
  5. Speichern Sie den neue Ordner.
    01 DE

  6. Klicken Sie anschließend auf Einstellungen.
  7. Wählen Sie den Menüpunk Spezialordner.
  8. Bei Spam wählen Sie den gerade erstellten Ordner aus.
  9. Speichern Sie die Einstellung.
    02 DE

Schritt 4

  1. Klicken Sie links im Menü auf Einstellungen
  2. Anschließend auf Filter
  3. Klicken Sie oben rechts auf Erstellen

03 DE

Schritt 5

Setzen Sie die Einstellungen wie folgt:

  1. Filtername: Diesen können Sie selbständig wählen, bspw. SPAM-Filter.
  2. Filter aktiviert: Aktiv belassen
  3. Bereich: Trifft auf alle folgenden Regeln zu
  4. Regeln:
    • Wählen Sie die drei Punkte (...) aus [Feld A]
    • Name der Kopfzeile: X-Spam-Score [Feld B]
    • enthält beibhelaten [Feld C]
    • Geben Sie in das Feld [D] hinter enthält mindestens 5 Sterne (*****), ohne Leerzeichen ein.
  5. Aktionen: Nachricht verschieben nach [Feld E] <Ordner, welcher in Schritt 3 angelegt wurde> [Feld F].
  6. Klicken Sie abschließend auf Speichern.

04 DE

Letzte Änderung: 04.11.2022 - Ansprechpartner: IT-Service