Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

 
 
 
 
 
 
 
 

Webmail Kurzanleitung

 Diese Seite beinhaltet eine Kurzanleitung zu den wichtigsten Funktionen und Aktionen des Webmail-Systems.

Webmail ist unter der Adresse https://webmail.ovgu.de zu erreichen. Alle Studenten und Mitarbeiter, die nicht über ein Exchange-Postfach verfügen, haben mithilfe des Webmail Systems eine browserbasierte Zugriffsmöglichkeit auf ihr durch das URZ verwaltetes Postfach.

Abhängig vom verwendeten Endgerät, mit welchem der Zugriff auf das System erfolgt, wird eine Ansicht für mobile Endgeräte oder PC's/Laptops dargestellt. Die in dieser Anleitung beschriebenen Funktionen sind beziehen sich hauptsächlich auf die Version für PC's/Laptops, wobei die getätigten Hinweise auch für die mobile Version Gültigkeit haben.

Die Kurzanleitung umfasst folgende Abschnitte:

  1. Die Anmeldeseite von Webmail und Login
  2. Die Einstellungsmöglichkeiten und Aktionen, die vor der ersten Verwendung durchgeführt werden sollen / Melden von Problemen
  3. Der Webmail - Bereich zum Lesen/Schreiben von E-Mails
    1. Lesen von E-Mails
    2. Schreiben von E-Mails
    3. Ordnerverwaltung in Webmail
    4. Löschen von E-Mails
    5. Suchen von E-Mails
    6. Sichern (exportieren) von E-Mails aus dem Postfach auf den lokalen PC
  4. Setzen von Filterregeln zur automatischen Verarbeitung von Mails im Webmail - Bereich
  5. Freigabe des Accounts für andere Nutzer bzw. Anzeige freigegebener Ordner
  6. Das Adressbuch
  7. Die Aufgaben- und Notizliste
Letzte Änderung: 19.04.2017 - Ansprechpartner: Webmaster
 
 
 
 
Service
Telefon 0391 67-58888
(Mo.-Fr. 8-23, Sa. 10-18 Uhr)
it-service@ovgu.de
Customer-Portal