Automatisches Einsortieren in SPAM Ordner bei Cyrus-Konten

Bitte beachten Sie unsere Hinweise zu Filterregeln in Webmail: https://www.urz.ovgu.de/-p-2654

Um als SPAM erkannte Nachrichten besser von der restlichen E-Mail-Korrespondenz unterscheiden zu können, können Sie als SPAM erkannte Nachrichten automatisiert in ein einen Unterordner Ihres Postfaches verschieben.

In dieser Anleitung wird beschrieben, wie Sie diese automatische Einsortierung für Cyurus-Konten an der OVGU vornehmen. Nutzer des Exchange-Dienstes lesen bitte hier: Einsortierung bei Exchange Konten.

Um die Einsortierung zukünftig vornehmen zu lassen, müssen Sie eine Regel in Ihrem Konto über die Webmail-Oberfläche einrichten (bitte beachten Sie dabei unsere Hinweise zu Filterregeln: https://www.urz.ovgu.de/-p-2654). Die Einstellungen sollten nicht von einem mobilen Gerät aus durchführen, da dort das Bedienkonzept für die folgenden Einstellungen nicht optimiert ist.

Bitte gehen Sie wie folgt vor (Videoanleitung):

  1. Öffnen Sie in einem Browser die Webseite https://webmail.ovgu.de
  2. Melden Sie sich mit Ihren OVU-Account-Namen (das ist NICHT Ihre Mailadresse) und Ihrem Passwort an.
  3. Legen Sie nun einen Ordner an, in welchen die Mails, die von unserer zentralen Prüfung als SPAM angesehen werden, einsortiert werden sollen:
    1. In der Ordnerliste links klicken Sie auf "Ordneraktionen"
    2. Im ausgeklappten Menü klicken Sie nun auf "Neuer Ordner"
      01sieve_de

    3. Geben Sie nun den Namen für Ihren SPAM-Ordner an. Im Beispiel ist dies "MyJunk". Sie können auch andere Namen verwenden. Klicken Sie anschließend auf OK. Nun erscheint in der Ordnerliste links der neu erstellte Ordner.
      02sieve_de

  4. Bewegen Sie die Maus nun über den Menü-Eintrag "Webmail" oben links und Klicken Sie auf den Eintrag "Filter" im ausgeklappten Menü.
    03sieve_de

  5. Klicken Sie nun auf die Regel "Spamfilter"
    04sieve_de

  6. Prüfen/Ändern Sie, ob der Wert im Feld "Spam-Level" "5" beträgt.
    Im Feld "Ordner für Spamnachrichten" klicken Sie bitte auf "Zielordner auswählen" und wählen Sie dann den soeben angelegten Ordner (im Beispiel MyJunk)
    05sieve_de

  7. Klicken Sie nun auf Schaltfläche "Speichern und Aktivieren".
  8. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche "Zurück zur Regelliste"
  9. Prüfen Sie, ob die Spamfilter-Regel noch in der Reihenfolge VOR (d.h. über) der Abwesenheitsregel (auch wenn diese deaktiviert ist) steht. Sollte dies nicht der Fall sein, verschieben die die Spamfilter-Regel vor die Abwesenheitsregel, indem Sie mit der Maus über das Icon vor der Spamfilter-Regel fahren, bis der Mauszeige sich zu einem 4-fach Pfeil ändert. Klicken und halten Sie dann mit der linken Maustaste und verschieben die Sie Regel bei gehaltener linker Maustaste nach oben und lassen Sie anschließend die Maustaste wieder los.
    06sieve_de

Video-Anleitung (in Englisch):

 

 

 

Letzte Änderung: 18.10.2018 - Ansprechpartner: IT-Service