Häufig gestellte Fragen zu Mediasite

Wie bekomme ich einen MyMediasite Account?

Kontaktieren Sie uns mit einer kurzen, formlosen E-Mail an it-service@ovgu.de und teilen Sie mit, dass Sie MyMediasite nutzen wollen.

Die Nutzung von MyMediasite (Portal zum Hochladen von Lehrvideos) steht nur den Mitarbeitenden der OVGU zur Verfügung.

Wie viel Speicherplatz steht mir für meine Videos zur Verfügung?
  • Die Größe Ihres Home-Ordners in MyMediasite beträgt 10 GB.
  • Für (Lehr-)Veranstaltungen nutzen Sie bitte einen freigegebenen Ordner. Kontaktieren Sie uns bitte dazu per E-Mail an it-service@ovgu.de und teilen Sie uns den Namen ihrer (Lehr-)Veranstaltung mit (bitte korrespondierend mit dem LSF).
In welchem Format soll ich meine Videos hochladen?

Bitte laden Sie ihre Videos im MP4 Format mit dem Codec H.264 auf die Mediasite hoch. Eine vollständige Auflistung finden Sie auf dieser Seite.

Kann ich auch andere Dateien wie z. B. Power Point hochladen?
  • Sie können nur Videoformate hochladen.
  • Wenn Sie PowerPoint oder andere Dateien hochladen, werden diese nicht konvertiert. Sie erhalten nach einiger Zeit eine Fehlermeldung.
Nach dem Hochladen erhalte ich die Meldung "In Warteschlange zur Verarbeitung" und sehe meine Videos nicht.
  • Der Server konvertiert Ihre Videos nach dem Hochladen in ein streamingfähiges Format um. Dieser Prozess passiert im Hintergrund und Sie können derweil weitere Videos hochladen. Sobald die Videos konvertiert wurden, erscheinen diese automatisch in Ihrem Account.
Die Konvertierung meiner Videos auf dem Server in der Warteschlange dauert sehr lange.
  • Die Konvertierung kann je nach Auslastung auf dem Server manchmal mehrere Stunden dauern.
  • Manche Videoformate werden sehr langsam auf dem Server verarbeitet. Hier hilft es, diese in ein Format zu konvertieren, welches direkt verarbeitet wird. Siehe dazu auf diese Seite.
Das Hochladen bricht ab oder dauert sehr lange.
  • Je nachdem welche Verbindung besteht, kann der Upload von Dateien deutlich langsamer sein als der Download. Hier hilft leider nur warten.
  • Benutzen Sie wenn möglich kein WLAN oder gehen Sie näher an Ihren WLAN-Router für eine stabile Verbindung. Bei schlechtem WLAN-Empfang kann es zu Verbindungsabbrüchen kommen.
  • Bitte prüfen Sie, ob der Laptop oder PC während des Uploads nicht in den Standby-Modus wechselt. Dann bricht der Upload meistens ab.
Wie finde ich die Auflösung eines Videos heraus?

Schritt 1

Installieren Sie den VLC media player herunter und installieren Sie diesen. Der VLC media player steht für alle gänigen Betriebssystem zur Verfügung.

Schritt 2

Öffnen Sie Ihr Video mit dem VLC media player.

Schritt 3

Navigieren Sie zu dem Menüpunkt Werkzeuge > Codec-Informationen.
Alternativ können Sie auch die Tastenkombination STRG+J verwenden.

Schritt 4

Suchen Sie den Stream vom Typ Video.

VLC Auflösung Info

Schritt 5

Wir empfehlen eine maximale Auflösung von 1920px x 1080px und eine Bildwiederholungsrate von maximal 60 FPS (Frames-per-Second).

Sollten Sie eine höhere Auflösung haben, so speichern Sie Ihr Video bitte erneut in einer niedrigeren Auflösung.
Wenn eine erneute Speicherung nicht möglich sein sollte (bspw. bei Aufzeichnungen), so ist eine Konvertierung des Videos erforderlich. Folgen Sie dazu diser Anleitung

Achtung!
Laden Sie keine Videos bei Mediasite hoch, welche eine sehr hohe Auflösung besitzen!
Videos mit sehr hohen Auflösungen können die Transcodierung durch Mediasite erheblich stören, bishin zu einem Totalausfall.
Wie finde ich die genutzten Codecs heraus?

Schritt 1

Installieren Sie den VLC media player herunter und installieren Sie diesen. Der VLC media player steht für alle gänigen Betriebssystem zur Verfügung.

Schritt 2

Öffnen Sie Ihr Video mit dem VLC media player.

Schritt 3

Navigieren Sie zu dem Menüpunkt Werkzeuge > Codec-Informationen.
Alternativ können Sie auch die Tastenkombination STRG+J verwenden.

Schritt 4

Gleichen Sie die angezeigten Informationen mit der Übersicht der nutzbaren Formate und Codecs ab.

VLC Codec Info

Schritt 5

Wenn die Informationen übereinstimmen, so können Sie Ihr Video zu Mediasite hochladen.

Sollten Sie jedoch Abweichungen haben, so speichern Sie Ihr Video bitte erneut mit den entsprechenden Codec Einstellungen.
Wenn eine erneute Speicherung nicht möglich sein sollte (bspw. bei Aufzeichnungen), so ist eine Konvertierung des Videos erforderlich. Folgen Sie dazu diser Anleitung

Achtung!
Laden Sie keine Videos bei Mediasite hoch, welche nicht den Voraussetzungen entsprechen!
Videos mit falschen Codec-Informationen können die Transcodierung durch Mediasite erheblich stören, bishin zu einem Totalausfall.
Was mache ich, wenn ein Video sich nicht abspielen lässt?

Wenn sich ein Video einmal nicht abspielen lässt, senden Sie bitte eine E-Mail mit:

  • dem Link des Videos
  • ein Screenshot der Fehlermeldung (falls vorhanden) 

an it-service@ovgu.de

Letzte Änderung: 04.11.2023 - Ansprechpartner: Webmaster