URZ-D | Abteilung Dienste und Support
Aufgaben und Zuständigkeiten
Client Management
- Pflege und Wartung der URZ-Computerpools
- Tests von Hardware, Basis- Netz- und Anwendungssoftware
- Neubeschaffung von PCs und peripheren Geräten
- Konzeption und Betreuung verschiedener dezentraler Pools und Standardarbeitsplätzen
- Bereitstellung von virtuellen Desktops
- zentraler Printserver einschl. Abrechnung Druckdienst inklusive Auftragsdrucksachen für Institute
Web-Anwendungen
- Webserver für den Webauftritt der OVGU
- E-Mail und Groupware
- Cyrus-Mail
- Webmail
- Mailinglisten
- Exchange-Servers für die Nutzung durch Mitarbeiter der OVGU
- e-Learning Portale
- Moodle
- Mediasite
Infrastrukturdienste
- Administration der Server die für unserer Service-Angebote benötigt werden
- Betrieb eines Active-Directory mit Nutzerdaten von allen Angehörigen der Universität
Medientechnik
- Konzeption zur Ausstattung der Lehrräume
- Ausrüstung der Universitätshörsäle und Seminarräume mit audiovisueller Technik
- Kontrolle und Wartung der in den Lehrräumen vorhandenen audiovisuellen Technik
fachrichtungsübergreifende Aufgaben
- Betrieb des IT-Service-Point
- Erarbeitung, Organisation und Durchführung von URZ-Kursen und Weiterbildungsveranstaltungen
- Ausbildung, Unterweisung und Betreuung von Auszubildenden und Hilfskräften
- Mitarbeit in Arbeitskreisen, -gruppen und Gremien
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter