IT-Service der OVGU
Tel.: +49 391 67 58888
Mo, Mi, Do: 08:00-11:00 und 12:30-17:00
Di: 12:30-17:00
Fr: 08:00-11:00 und 12:30-15:00
Nein. Eigentlich kann man alles vom Browser aus steuern und durch Herunter- und Hochladen aktuell halten. Die Installation eines Sync-Clients ist nur dann relevant, wenn man die Vorteile unter Pro und Contra: Sync-Client nutzen möchte.
Der Browser kann ohne Installation von jedem beliebigen Browser genutzt werden, sofern man "online" ist. Vorsicht ist hier vor allem bei der Passworteingabe auf fremden Geräten geboten. Das Passwort könnte hier mitgeschnitten werden!
Bitte beachten Sie, dass in der OVGU-Cloud große Mengen an Daten abgelegt werden können. Insbesondere können z.B. über Teams auch Ordner mit vielen Daten an Sie geteilt werden. Ggf. müssen Sie je nach Festplattengröße (und Internetleitung) mit der selektiven Synchronisation auf die Ordner einschränken, die Sie lokal auf Ihrer Festplatte speichern bzw. synchronisieren lassen wollen.
WebDAV (Web-based Distributed Authoring and Versioning) ist ein Netzwerkprotokoll zur Bereitstellung von Dateien über das Internet. Es basiert auf dem Hypertext Transfer Protocol (HTTP/1.1). Mit WebDAV können ganze Verzeichnisse übertragen werden. [...] WebDAV ist definiert im Standard RFC 4918.
Quelle: Wikipedia
Das heißt also, dass Sie das Verzeichnis Ihres OVGU-Cloud-Speichers als Netzlaufwerk in den Datei-Explorer bzw. Dateimanager Ihres Computers einbinden können.
Alle gängigen Betriebssysteme (Linux, Windows, macOS) unterstützen diese Zugriffsform - in der Regel enthalten Datei-Explorer bzw. Dateimanager eine Schnittstelle für WebDAV-Ressourcen, sodass keine zusätzliche Software benötigt wird.
Nicht alle Server und Clients sind mit dem WebDAV-Protokoll so kompatibel und stabil wie die von aktuellen Linux-Distributionen. Eventuell ist z.B. ein Upload von großen oder vielen Dateien über den Browser sehr viel schneller als über WebDAV. Womöglich sollte unter Windows und macOS eher der Sync-Client eingesetzt werden.
Neben dem herkömmlichen Betriebssystem selbst gibt es auch eine Reihe mobiler Apps, die Ihre Daten via WebDAV synchronisieren können.
Einige zufällige Beispiele sind:
Ist die OVGU-Cloud über WebDAV (Windows) eingebunden, kann es zu einer "irreführenden" Angabe hinsichtlich des freien/belegten Speichers kommen. Der Windows Explorer zeigt dort Angaben zum lokalen Speicher, die in keinem Zusammenhang stehen mit dem genutzten/ungenutzten Speicher der OVGU-Cloud. Auf diese Angaben haben wir keinen Einfluss, da sie vom Windows Explorer generiert werden. Die realen Angaben zu dem genutzten bzw. ungenutzten Speicher können entweder der Webseite oder dem Sync-Client entnommen werden.
Sollten Sie Probleme beim Verbinden über WebdAV unter Windows haben, versuchen Sie alternativ bitte folgende Schritte:
IT-Service der OVGU
Tel.: +49 391 67 58888
Mo, Mi, Do: 08:00-11:00 und 12:30-17:00
Di: 12:30-17:00
Fr: 08:00-11:00 und 12:30-15:00
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universitätsmedizin nutzen bitte die Kontakdaten auf dieser Seite.
Letzte Änderung: 04.11.2023 - Ansprechpartner:
Webmaster