Empfehlungen zu OpenSource und OpenData

Auf Initiative von Prof. Dr. Jana Dittmann von der Otto-​von-Guericke Universität in Magdeburg, die ebenso Mitglied des Digitalrates des Landes Sachsen-​Anhalt ist, wurde unter Beteiligung des Ministeriums für Infrastruktur und Digitales ein Open Source-​ und Open Data-​Kooperationsraum initiiert.

In Zusammenarbeit im CyberSecurity Verbund Sachsen-Anhalt sind Anregungen für datensparsame, nachhaltige Open Source Software zusammengetragen worden.

Es sollen die Beteiligten für das Thema sensibilisiert, Möglichkeiten aufgezeigt sowie Grundsätze und Prinzipien von Open Source und Open Data vermittelt werden.

Hier finden Sie eine Übersicht zu exemplarisch ausgewählten Anregungen für Software

Die Auswahl erfolgte anhand der Kriterien:

  • Datensparsamkeit (Nutzung auf dem eigenen Rechner bzw. durch von uns oder vom Nutzer selbst gehostete Webservices)
  • Nachhaltigkeit (Ressourcensparsamkeit, aber auch langfristige Nutzbarkeit durch offengelegten Programmcode, APIs und Datenformate)

Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten

Letzte Änderung: 04.11.2023 - Ansprechpartner: Webmaster