Aktuelles

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Verlängerung des Citavi Campusvertrag

04.10.2022 -

Der Campusvertrag für Citavi wird planmäßig zum 31. Oktober 2022 verlängert.

Service-Einschränkungen beim IT-Service-Point und der Hotline am 06. Oktober 2022

29.09.2022 -

Am Donnerstag, den 06. Oktober 2022, kommt es ab etwa 13:00 Uhr aufgrund des Willkommentags und der Immatrikulationsfeier auf dem Mensa-Vorplatz zu Einschränkungen im Service des IT-Service-Point und unserer Hotline.

Nutzen Sie bitte in der Zeit unsere alternativen Kontaktmöglichkeiten über das Kundenportal unter urz.ovgu.de/ticket oder per E-Mail an it-service@ovgu.de

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Sophos Abschaltung 2022

26.09.2022 -

Ab dem 31.12.2022 wird die Sophos-Infrastruktur (Virenschutz für Clients und Server) an der OVGU nicht mehr zur Verfügung stehen.

Die Software muss von den Systemen deinstalliert / entfernt werden. Bei Systemen, die nicht durch das Rechenzentrum betreut werden, steht Ihnen ein Tool von Sophos zur Verfügung. Dies gilt auch für private Computer.

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Wartungsarbeiten VDI-Infrastruktur (Clients)

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in der Nacht vom 16. zum 17.09.2022 wird die VDI-Infrastruktur (Clients) aufgrund von Wartungsarbeiten u.U. nicht verfügbar sein. Eine Nutzung der VMs (z.B. persönliche Mitarbeiter- und Pool-Desktops) wird in dem Zeitraum nicht möglich sein. Virtuelle Server sind nicht betroffen.
Ab Samstag Früh sollte alles wieder funktionieren wie gewohnt. Ab dann ist die VMWare Horizon Client Version 2106 8.3.0 (oder aktueller) erforderlich um die virtuellen Desktops zu nutzen. Diese Version sollte aber i.d.R. bereits in Nutzung sein. Hier der Link zum Download (falls nötig): https://customerconnect.vmware.com/en/downloads/info/slug/desktop_end_user_computing/vmware_horizon_clients/horizon_8

  

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Warnung vor Phishing-Nachrichten

03.09.2022 -

Derzeit sind verschiedene Phishing-E-Mails im Umlauf, welche sich als IT-Service der OVGU ausgeben. In den E-Mails wird auf eine angebliche Deaktivierung des Mail-Postfachs verweisen. Klicken Sie nicht auf die in den E-Mails enthaltenen Links! Die Phishing Webseiten sehen verschienden Diensten der OVGU, wie Webmail oder Exchange, sehr ähnlich.

Sollten Sie auf einen entsprechenden Link geklickt haben und Ihren Benutzernamen und Passwort eingegeben haben, so ändern Sie bitte unverzüglich Ihr Passwort unter urz.ovgu.de/account

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Letzte Änderung: 04.10.2022 - Ansprechpartner: IT-Service