Aktuelles

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Sophos Abschaltung 2022

26.09.2022 -

Ab dem 31.12.2022 wird die Sophos-Infrastruktur (Virenschutz für Clients und Server) an der OVGU nicht mehr zur Verfügung stehen.

Die Software muss von den Systemen deinstalliert / entfernt werden. Bei Systemen, die nicht durch das Rechenzentrum betreut werden, steht Ihnen ein Tool von Sophos zur Verfügung. Dies gilt auch für private Computer.

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Generierung von Account-Namen für zentrale OVGU-Accounts

23.03.2022 -
In Vorbereitung auf die Einführung eines neuen IAM Systems an der OVGU wird ab 01.05.2022 die Vorgehensweise zur Generierung von Account-Namen geändert.

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Verlängerung des Citavi Campusvertrag

04.10.2022 -

Der Campusvertrag für Citavi wurde um ein Jahr bis Ende Oktober 2023 verlängert.

Die Verlängerung der persönlichen Citavi Lizenz ist ab sofort möglich sein. Alle Nutzerinnen und Nutzer haben eine entsprechende Information per E-Mail erhalten.

Wartungsarbeiten VDI-Infrastruktur (Clients)

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in der Nacht vom 16. zum 17.09.2022 wird die VDI-Infrastruktur (Clients) aufgrund von Wartungsarbeiten u.U. nicht verfügbar sein. Eine Nutzung der VMs (z.B. persönliche Mitarbeiter- und Pool-Desktops) wird in dem Zeitraum nicht möglich sein. Virtuelle Server sind nicht betroffen.
Ab Samstag Früh sollte alles wieder funktionieren wie gewohnt. Ab dann ist die VMWare Horizon Client Version 2106 8.3.0 (oder aktueller) erforderlich um die virtuellen Desktops zu nutzen. Diese Version sollte aber i.d.R. bereits in Nutzung sein. Hier der Link zum Download (falls nötig): https://customerconnect.vmware.com/en/downloads/info/slug/desktop_end_user_computing/vmware_horizon_clients/horizon_8

  

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Warnung vor Phishing-Nachrichten

03.09.2022 -

Derzeit sind verschiedene Phishing-E-Mails im Umlauf, welche sich als IT-Service der OVGU ausgeben. In den E-Mails wird auf eine angebliche Deaktivierung des Mail-Postfachs verweisen. Klicken Sie nicht auf die in den E-Mails enthaltenen Links! Die Phishing Webseiten sehen verschienden Diensten der OVGU, wie Webmail oder Exchange, sehr ähnlich.

Sollten Sie auf einen entsprechenden Link geklickt haben und Ihren Benutzernamen und Passwort eingegeben haben, so ändern Sie bitte unverzüglich Ihr Passwort unter urz.ovgu.de/account

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Letzte Änderung: 01.12.2022 - Ansprechpartner: IT-Service