Persönliche Homepage

Aktivierung der persönlichen Homepage und ggf. der Datenbank für die persönliche Homepage

  • Account-ServiceZur Verwaltung des OVGU-Accounts
  • im Bereich Änderbare persönliche Daten ➜ Persönliche Homepage (und wenn nötig Datenbank für persönliche Homepage) aktivieren
  • innerhalb einer halben Stunde wird automatisch ein öffentlich erreichbares Webverzeichniss angelegt und eine E-Mail mit Informationen zur Webpage an Ihre OVGU-E-Mail-Adresse versendet.

Zugriff auf die persönliche Homepage zum Editieren

von Unix-Systemen:

  • ssh <OVGU-Account>@domicil.urz.uni-magdeburg.de

von Windows-Systemen:

  • WinSCP oder ein anderes SFTP-fähiges Programm öffnen
    • Account: <OVGU-Account>
    • Rechnername: domicil.urz.uni-magdeburg.de
Hinweis: Der Server ist nur innerhalb des OVGU-Datennetzes erreichbar. Von extern nutzen Sie bitte VPN.

Ihr Web-Verzeichnis auf domicil ist:

  • /import/home/phtml/<OVGU-Account>

Windows-Netzlaufwerk verbinden:

  • \\sthome.ovgu.de\phtml\<OVGU-Account>

Aufruf phpMyAdmin (MariaDB)

Homepage aufrufen

  • Nach erfolgter Aktivierung der neuen Homepage ist diese sofort unter http://wasd.urz.uni-magdeburg.de/<OVGU-Account> erreichbar.

Zugriffsrechte

Die Zugriffsrechte für das Verzeichnis .../phtml/<OVGU-Account> dürfen aus Sicherheitsgründen nicht verändert werden! Die Rechte werden regelmäßig zurückgesetzt!

Verzeichnis 'data'

Das Verzeichnis 'data' wird beim Aktivieren von phtml mit Sonderrechten angelegt und sollte nicht durch den Nutzer gelöscht werden.

Die Rechte für das Verzeichnis /import/phtml/<OVGU-Account>/data sind so verändert, dass außer dem Nutzer nur der Nutzer wasecgi, unter dessen Rechten der Web-Server läuft, in dem Verzeichnis 'data' schreiben und Files anlegen kann, die mit den eigenen Scripten erzeugt werden.

Versionen (Stand November 2023):

  wasd
PHP 8.1
DB MariaDB 10.6
phpMyAdmin 5.1

Letzte Änderung: 17.01.2024 - Ansprechpartner: Webmaster