IT-Service der OVGU
Tel.: +49 391 67 58888
Mo, Mi, Do: 08:00-11:00 und 12:30-17:00
Di: 12:30-17:00
Fr: 08:00-11:00 und 12:30-15:00
Der bisherige VPN-Zugang über Cisco AnyConnect (vpn.ovgu.de) und openconnect (adit.ovgu.de) wird ab dem 14. Dezember 2024 nicht mehr unterstützt und abgeschaltet.
Das Universitätsrechenzentrum (URZ) bietet seit dem 02. September 2024 einen neuen VPN-Zugang über eduVPN an.
eduVPN, entwickelt vom pan-europäischen Forschungsnetzwerk GÉANT, bietet neben erhöhter Sicherheit und plattformübergreifender Unterstützung für den sicheren Zugang zu OVGU-Ressourcen auch einfachen Zugang zu anderen europäischen Forschungsnetzwerken.
Im Rahmen der Etablierung weiterer Sicherheitsmaßnahmen werden ab dem 22. April 2024 erweiterte Funktionalitäten auf der zentralen Firewall aktiviert.
Sollten Sie Probleme beim Aufruf externer Dienste (d. h. im Internet) haben, so kontaktieren Sie den IT-Service bitte per E-Mail.
Auf Seiten der Nutzerinnen und Nutzer sind keine Aktionen notwendig.
Phishing Mails täuschen u.a. vor, autom. generierte Nachrichten des URZ zu sein und fordern Sie zu Aktionen wie zur Passworteingabe auf.
Es ist es sehr wichtig, den Absender zu überprüfen. Das URZ versendet autom. generierte Mails deshalb mit einer elektronischen Unterschrift (S/MIME-Signatur), die die Echtheit des Absenders bestätigt. Unsignierten Mails sollten Sie immer mit Misstrauen begegnen und sich im Zweifel an den IT-Service wenden.
In dem folgenden Videotutorial wird die Nutzung der Hörsaaltechnik zur Durchführung digitaler Lehrveranstaltungen näher erläutert.
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Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universitätsmedizin nutzen bitte die Kontakdaten auf dieser Seite.
Letzte Änderung: 05.09.2024 - Ansprechpartner:
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