Bekannte Probleme bei Roundcube (Webmail)

Häufig auftretende Probleme und Lösungsansätze

Gespeicherte Adressbücher und Kontakte werden nicht mehr vorgeschlagen / bzw. sind nicht mehr auffindbar.

Abgespeicherte Kontakte und Mail-Adressen können leider nicht von Webmail aus in einen anderen Mail-Client importiert werden.

[ top ]
Ordner und Gruppierungen von Mails können nicht mehr eingesehen werden.

In virtuellen Verzeichnissen können E-Mails gruppiert werden, bzw. werden als gelesen / ungelesen markiert. Sollte es sich um virtuell angelegte Verzeichnisse handeln, so sind diese an den Webmailer verknüpft und können von anderen E-Mail-Clients nicht abgerufen werden. Die E-Mails sollten zwar generell abrufbar sein, deren Eingruppierung geht allerdings auf dem neuen E-Mail-Client verloren.


 

In der neuen Oberfläche werden einige Ordner nicht angezeigt. Diese können in den Einstellungen angezeigt eingeblendet werden.

Ordner einblenden DE

 

Wenn Sie den E-Mail-Client 'Thunderbird' nutzen sollten, kann das eigene Postfach abonniert werden, um fehlende Ordner anzuzeigen. Im folgenden Dialog können dann alle gewünschten Ordner ausgewählt werden.

 thunderbird_abonnieren

 

[ top ]
Ordner können nicht abonniert werden, auch wenn eine Berechtigung für diese besteht

Der Fehler ist bereits bekannt. An einer Lösung wird bereits gearbeitet.

[ top ]
Die maximale Dateigröße bei Uploads beträgt derzeit nur 2MB

Eine Erhöhung des Wertes wird derzeit noch getestet.

[ top ]
Wenn ich auf webmail.ovgu.de/roundcube/ oder webmail.ovgu.de/preview/ gehe, dann erscheint die Fehlermeldung "Forbidden"

Wir aktivieren die Anwendung in Stufen. Wenn Sie die Fehlermeldung erhalten, ist die Anwendung für Ihren Bereich noch nicht freigegeben. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

[ top ]
Ich habe ein Lesezeichen zu Webmail gesetzt (bspw. https://webmail(er).ovgu|uni-magdeburg.de/login|logout.php), ich bekomme eine Fehlermeldung, dass die Seite nicht gefunden wurde (404)

Bitte löschen Sie das bestehende Lesezeichen. Öffnen Sie dazu Webmail und setzten Sie ein neues Lesezeichen oder überschreiben das alte.

[ top ]
Filterregeln

Die Funktion der Filter sollte erhalten bleiben, die Bezeichnung dieser ist jedoch derzeit verloren. Sollten Filter angelegt wurden sein, so sollten Sie diese trotzdem in der Liste wiederfinden.

[ top ]

Letzte Änderung: 21.06.2022 - Ansprechpartner: IT-Service