Server Cals

Für den direkten und indirekten Zugriff auf MS Server-Diensten sind CALs (Client Access Licence) notwendig.

MS unterscheidet zwischen CALs, die dem Nutzer zugewiesen werden und CALs, die dem Gerät zugewiesen werden.

Mit einer User CAL kann ein Nutzer von verschiedenen Geräten auf einen Server-Dienst zugreifen.

Mit einer Device CAL können verschiedene Nutzer von einem bestimmten Gerät auf den Server-Dienst zugreifen.

Beispiele für notwendige Server User CALs:

Exchange-Postfach: Nutzer benötigt eine Exchange User CAL und eine Windows Server CAL.
Sharepoint (Foundation-Version ausgenommen): Nutzer benötigt eine Sharepoint User CAL und eine Windows Server CAL.
Sharepoint Foundation: Nutzer benötigt nur eine Windows Server CAL.

Ausnahmen:

Wurde dem Benutzer schon eine Windows Server User CAL zugewiesen, weil er z.B. Exchange nutzt, dann wird für Sharepoint keine weitere benötigt.

Unterschiede in der Version des Servers und der CAL

Generell gilt, dass User oder Device CAL auch auf frühere Server-Versionen zugreifen dürfen. D.h. wenn zum Beispiel noch ein Windows Server 2008 R2 in Betrieb ist, kann mit einer Windows Server User CAL 2012 darauf zugegriffen werden. Eine höhere Version beim Server und eine ältere Version bei der CAL ist nicht zulässig.

Letzte Änderung: 04.11.2023 - Ansprechpartner: Webmaster