VD: Lizenzierung Office, Visio, Project

Office 2013 Plus auf dem Hauptrechner des Nutzers

Office 2013 Plus wird je Gerät lizenziert. Diese Lizenz berechtigt den Nutzer bis zu vier Kopien der Desktop-Anwendung auf seinem lizenzierten Gerät zu benutzen oder zum Zugriff auf eine zentral bereitgestellte Kopie der Software über VDI oder Remote Desktop Services.

Das Roaming Use Recht, also die Nutzung der Office Lizenz im VD auch für unterwegs, ist gegeben durch die Software Assurance für Office Professional. Ein Hauptnutzer eines mit SA für Office lizenzierten Geräts kann auf einem beliebigen privaten oder öffentlichen Gerät mit einer virtuellen Kopie von Office Professional Plus arbeiten.

Achtung

Office, Visio etc. sind Desktop-Lizenzen, d.h. sie werden nach Zugriffsgeräte lizenziert. Wenn z.B. Laborrechner über VDs mit Office versorgt werden, benötigt man für jedes Gerät eine Office-Lizenz.

 

aus MS Lizenzierungsbestimmungen:

Der Hauptnutzer eines Geräts, dass für Office (Visio bzw. Project) mit aktiver Software Assurance lizenziert ist, ist berechtigt, von jedem beliebigen Gerät außerhalb des Unternehmensnetzwerks aus, auf die virtuelle Instanz der Microsoft Desktop-Applikation zuzugreifen („Roaming Use“). Zu den beliebigen Geräten zählen z.B. der Heim-PC des Mitarbeiters, PCs in Internet Cafés oder auch öffentliche PCs in Business Lounges.
Greift ein Hauptnutzer innerhalb des Unternehmensnetzwerkes von verschiedenen PCs aus auf eine virtuelle Instanz der Desktop-Applikation zu, so müssen alle Geräte innerhalb des Unternehmens, von welchen aus der Zugriff erfolgt, über eine Lizenz für die entsprechende Desktop-Applikation verfügen. Software Assurance wird in diesen Fällen nicht vorausgesetzt.

 Roaming-Use-Rechte für Desktop-Applikationen wie Office, Visio und Project im Detail
Ausschließlich Kunden mit aktiver Software Assurance für Office sind berechtigt, Roaming Use-Rechte für Produkte wie Visio oder/und Project in Anspruch zu nehmen.

...

In den folgenden Szenarien greift das sog. Roaming-Use-Recht für Desktop-Applikationen (Visio und Project unter Office) damit nicht:
- Zugriff innerhalb des Netzwerks: Mitarbeiter greift mit seinem privaten PC innerhalb des Unternehmensnetzwerks auf virtuelle Instanzen von Office zu.
- Share Desk: Ein Hauptnutzer kann nicht definiert werden, weil beipielsweise beide Nutzer das Gerät zu gleichen Teilen einsetzen und nutzen.
- Internes Roaming: Mitarbeiter nutzt einen PC, der für Office mit Software Assurance lizenziert ist und greift von weiteren PCs auf die virtuellen Instanzen zu.

Roaming Use-Rechte sind befristete Rechte, d.h., sie enden entweder mit dem Ablauf der Software Assurance oder, wenn sich an der Hauptnutzer-Eigenschaft etwas ändert.

Letzte Änderung: 04.11.2023 - Ansprechpartner: Webmaster