Rechner erscheinen mehrfach auf softinventur

Autor Nachricht

makunze
Themenstarter






geschrieben: 06.11.2015 10:13 Uhr
Betreff: Rechner erscheinen mehrfach auf softinventur


Leider ist es möglich, dass manche Rechner mehrfach auf dem softinventur-Server auftauchen. Dafür gibt es verschiedene Ursachen:

1. Fehler beim erstmaligen Import
Wenn beim erstmaligen Import ein Fehler aufgetreten ist, erscheint der Rechner auf softinventur nicht komplett(z.B. fehlen die Softwareeinträge). Bei jedem Synchronisationsprozess wird dann ein neuer Rechner angelegt. Behebung: Bitte die Rechner auf softinventur und dem OCS-Server löschen (entweder ocs oder software). Den Rechner danach neu importieren bzw. einlesen.
Woher der Fehler beim erstamligen Import kommt, können wir derzeit nicht nachvollziehen.

2. Rechner wurde auf zwei OCS-Server erfasst
Der Rechner liegt auf dem ocs-Server als auch auf dem software-Server, damit wird der Rechner als zwei verschiedene Einträge behandelt. Ein Rechner muss gelöscht werden(von ocs bzw. software). Der dazugehörige Rechner auf softinventur ebenso.

3. Änderungen im Betriebssystem
Leider werden Änderungen (z.B. in der Versionnummer des Betriebssystem) als 'größere' Änderungen erkannt, so dass dafür ein neuer Rechner angelegt wird. Insbesondere betrifft es Macs als auch Rechner mit der Umstellung auf Windows 10. Wir sind derzeit dabei, eine Lösung für dieses Problem zu finden. Bislang kann man nur die alten Einträge löschen und mit den neuen Einträgen weiterarbeiten.


Beitrag schreiben Antwort schreiben
Forum -> Selbstauskunft -> Rechner erscheinen mehrfach auf softinventur

Letzte Änderung: 04.11.2023 - Ansprechpartner: Webmaster