Aktuelles

Erreichbarkeit des IT-Service-Point und der IT-Service-Hotline zum Jahreswechsel

01.12.2025 -

Der IT-Service-Point und die IT-Service-Hotline sind vom 24. Dezember 2025 bis einschließlich 04. Januar 2026 aufgrund der Weihnachtspause nicht besetzt.
In dieser Zeit erreichen Sie uns weiterhin über das Kundenportal (https://urz.ovgu.de/ticket) oder per E-Mail an it-service@ovgu.de. Bitte beachten Sie, dass es feiertagsbedingt zu längeren Bearbeitungszeiten kommen kann.

Am 22. und 23. Dezember 2025 sind wir eingeschränkt erreichbar – jeweils von 09:00 bis 11:00 Uhr sowie von 13:00 bis 14:30 Uhr.

Nach der Weihnachtspause sind wir am 05. Januar 2026 wieder regulär für Sie da.
Am 06. Januar 2026 bleiben der IT-Service-Point und die IT-Service-Hotline aufgrund des Feiertags geschlossen.
Ab dem 07. Januar 2026 gelten wieder die üblichen Servicezeiten.

Für den öffentlichen Bereich des URZ gelten die identischen Öffnungs- und Schließzeiten.

Wir wünschen Ihnen frohe Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr!

mehr ...

Fehler in Nextcloud Files Client 4.0.0

Der Nextcloud Files Client 4.0.0 hat einen Fehler, der zu erheblichem Datenverlust führen kann. Handlungsanweisungen finden Sie in dieser Meldung.

mehr ...

Störung von Zoom X behoben

29.10.2025 -

Am 29. Oktober 2025 kam es zwischen etwa 12:30 Uhr und 13:30 Uhr zu einer Störung der Zoom X Instanz der OVGU.
Nach Auskunft der Deutschen Telekom als Vertragspartner der OVGU ist die Störung inzwischen behoben.

Die Ursache der Störung konnte von der Deutschen Telekom bislang noch nicht benannt werden.
Sobald uns weitere Informationen vorliegen, werden wir diese Meldung aktualisieren.

mehr ...

Hinweis: Umstrukturierung der URZ-Webseite

Wir strukturieren derzeit die Inhalte auf unserer Webseite umfassend um. Ziel ist es, diese klarer zu gliedern und die Nutzerführung nachhaltig zu verbessern.

Dabei kann es vorkommen, dass bestimmte Informationen nicht mehr an ihrer gewohnten Stelle zu finden sind oder dauerhaft an einen neuen Ort verschoben wurden.

Wir bitten um Ihr Verständnis während dieser Übergangsphase und arbeiten daran, die Navigation so übersichtlich und benutzerfreundlich wie möglich zu gestalten.

Egotec-Upgrade auf Version 24

08.05.2025 -

Das zentrale CMS Egotec wurde auf Version 24 aktualisiert. Damit sind eine Reihe von Änderungen und Verbesserungen  verbunden. Eine Übersicht dazu finden Sie auf der verlinkten Seite.

Zu den Änderungen, die mit der neuen Version zum Tragen kommen, finden mehrere kompakte Online-Einweisungen für Redakteure statt. Die konkreten Termine und Zeiten finden Sie auf den bekannten Seiten zur CMS-Schulung

mehr ...

Letzte Änderung: 13.11.2025 -
Ansprechpartner: Webmaster