IT-Service der OVGU
Unsere Hotline ist erreichbar:
Mo, Mi, Do
08:30 bis 11:00 & 12:30 bis 17:00
Di
12:30 bis 17:00
Fr
08:30 bis 11:00 & 12:30 bis 15:00
Am Donnerstag, den 25. September 2025, ist das URZ ganztägig nur eingeschränkt erreichbar. Betroffen sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Hotline sowie der IT-Service-Point. Auch der Poster-Service steht an diesem Tag nicht zur Verfügung.
Wir strukturieren derzeit die Inhalte auf unserer Webseite umfassend um. Ziel ist es, diese klarer zu gliedern und die Nutzerführung nachhaltig zu verbessern.
Dabei kann es vorkommen, dass bestimmte Informationen nicht mehr an ihrer gewohnten Stelle zu finden sind oder dauerhaft an einen neuen Ort verschoben wurden.
Wir bitten um Ihr Verständnis während dieser Übergangsphase und arbeiten daran, die Navigation so übersichtlich und benutzerfreundlich wie möglich zu gestalten.
Das zentrale CMS Egotec wurde auf Version 24 aktualisiert. Damit sind eine Reihe von Änderungen und Verbesserungen verbunden. Eine Übersicht dazu finden Sie auf der verlinkten Seite.
Zu den Änderungen, die mit der neuen Version zum Tragen kommen, finden mehrere kompakte Online-Einweisungen für Redakteure statt. Die konkreten Termine und Zeiten finden Sie auf den bekannten Seiten zur CMS-Schulung
Mit Jahresbeginn 2025 erfolgte die Integration der Verwaltungs-IT in das Universitätsrechenzentrum (URZ).
In den letzten Wochen wurde verstärkt eine betrügerische Masche über Google Groups beobachtet und ein Ende des Missbrauchs ist nicht in Sicht. Bei dem Angriff wurden mehrere Teilnehmer ohne Ihr Mitwirken in eine Google Group aufgenommen, die vergleichbar mit einem Diskussionsforum konfiguriert war. Nach einer ersten Mail von den Angreifern hat sich die Opfergruppe gegenseitig Automatik-Antworten in einer Endlos-Schleife gesendet. Wegen augenscheinlich legitimer Inhalte aus einem Versandsystem mit hoher Reputation wurde dieser "Sturm" mit bewährten Mitteln nur unzureichend ausgefiltert. Die von den vielen Nachrichten gestressten Opfer neigen dazu, mit ihren Mitopfern in Kontakt zu treten. Die Angreifer lesen die Kommunikation über das "Forum" mit und schöpfen wertvolle Informationen für zukünftige Angriffe ab.
Google Groups wird meistens missbraucht. Es gibt aber auch legitime Verwendung. Deshalb haben wir uns entschieden, alle Mails, die über Google Groups versendet wurden, pauschal als Spam zu markieren. Die Nachrichten werden weiterhin zugestellt, jedoch wird der Stress durch Aussortieren in den Spam-Ordner reduziert.
Damit die Teilnahme in legitimen Google Groups weiterhin möglich ist, wurde der Filter so gestaltet, dass die Nachrichten zwar als Spam markiert aber nicht komplett abgelehnt werden. Wenn Sie dauerhaft Nachrichten von einer legitimen Google Group erhalten wollen, können Sie Ihren individuellen Spam-Filter (Stichworte X-Spam-Score, X-Spam-Flag, X-Spam-Level und X-PMX-consideredAsSpam) unter "Bedingungen" derart ergänzen, dass die erwünschte Google Group nicht aussortiert wird. Wenn Sie dabei Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihren DV-Beauftragten oder an it-service@ovgu.de.
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Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universitätsmedizin nutzen bitte die Kontakdaten auf dieser Seite.
Letzte Änderung: 16.09.2025 -
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