Authentifizierung

Das Rechenzentrum betreibt einen Kerberos-Authentifizierungsdienst. Dort werden die Accounts und Passwörter von Universitäts-Angehörigen gepflegt. Es ist sowohl Kerberos (Version 5) für UNIX-Authentifizierung als auch Kerberos-ADDS für Windows-Authentifizierung vorhanden.

Der Dienst kann von allen Universitätsanwendungen genutzt werden. Die Nutzer haben dadurch folgenden großen Vorteil: nur ein Zugang für verschiedene Services. Die Anwendungen müssen aber Kerberos-fähig sein.

Speziell für die Web-Anwendungen bietet das Rechenzentrum das Shibboleth SSO System.

Dienste, die Kerberos-Authentifizierung des Rechenzentrum nutzen, sind unter anderem:

  • WLAN
  • VPN
  • E-Mail
  • Arbeitsplätze im Rechenzentrum und in Bibliothek
Kerberos

Das Rechenzentrum betreibt einen Kerberos-Authentifizierungsdienst. Dort werden die Accounts und Passwörter von Universitäts-Angehörigen gepflegt.

Shibboleth an der Uni Magdeburg

Für die Authentifizierung und Autorisierung bei Webanwendungen und Webservices bietet das Rechenzentrum ein so genanntes Single-Sign-on (SSO) System von Shibboleth.

Letzte Änderung: 04.11.2023 - Ansprechpartner: Webmaster