IT-Service der OVGU
Tel.: +49 391 67 58888
Mo-Do 08:00 bis 11:30 & 12:30 bis 16:00
Fr 08:00 bis 11:30 & 12:30 bis 14:00
Am 01. Dezember 2022 wurde ein Server-Update des zentralen Anmeldedienst der OVGU (Shibboleth) durchgeführt.
Seit diesem Update werden aus Sicherheitsgründen veraltete Verschlüsselungsalgorithmen von Passwörtern nicht mehr unterstützt.
Wenn bei Ihnen die Anmeldung nicht möglich sein sollte, so ändern Sie bitte das Passwort von Ihrem OVGU-Account unter https://urz.ovgu.de/account.
Anschließend wird die Anmeldung mit dem zentralen Anmeldedienst der OVGU wieder möglich sein.
Ab dem 31.12.2022 wird die Sophos-Infrastruktur (Virenschutz für Clients und Server) an der OVGU nicht mehr zur Verfügung stehen.
Aufgrund von verschiedenen Cyberangriffen auf Hochschulen und Forschungseinrichtungen im Land Sachsen-Anhalt sperrt das Universitätsrechenzentrum die Erreichbarkeit von Remote-Zugängen aus dem Internet campusweit. Betroffen sind die unteranderem die Dienste, welche die folgenden Ports 20, 21, 22, 23 und 3389 benutzen. Von der Maßnahme sind überwiegend nur administrative Zugänge zu Server-Systemen betroffen.
Die Erreichbarkeit von Extern ist weiterhin mittels einer VPN-Verbindung gegeben.
Phishing Mails täuschen u.a. vor, autom. generierte Nachrichten des URZ zu sein und fordern Sie zu Aktionen wie zur Passworteingabe auf.
Es ist es sehr wichtig, den Absender zu überprüfen. Das URZ versendet autom. generierte Mails deshalb mit einer elektronischen Unterschrift (S/MIME-Signatur), die die Echtheit des Absenders bestätigt. Unsignierten Mails sollten Sie immer mit Misstrauen begegnen und sich im Zweifel an den IT-Service wenden.
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Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universitätsmedizin nutzen bitte die Kontakdaten auf dieser Seite.
Letzte Änderung: 13.01.2023
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