Servicebereich & Information

Der IT-Service-Point ist die zentrale Anlaufstelle für Studierenden, Mitarbeitern und Gästen, die persönliche Unterstützung bei der Lösung von Problemen der IT-Dienste benötigen. Er befindet sich im Eingangsbereich des Rechenzentrums (Gebäude 26.1 Raum 003). 

Hier finden Sie die Meldungen des Universitätsrechenzentrums.

28.04.2022

Aufgrund von verschiedenen Cyberangriffen auf Hochschulen und Forschungseinrichtungen im Land Sachsen-Anhalt sperrt das Universitätsrechenzentrum die Erreichbarkeit von Remote-Zugängen aus dem Internet campusweit. Betroffen sind die unteranderem die Dienste, welche die folgenden Ports 20, 21, 22, 23 und 3389 benutzen. Von der Maßnahme sind überwiegend nur administrative Zugänge zu Server-Systemen betroffen.

Die Erreichbarkeit von Extern ist weiterhin mittels einer VPN-Verbindung gegeben.

23.03.2022
In Vorbereitung auf die Einführung eines neuen IAM Systems an der OVGU wird ab 01.05.2022 die Vorgehensweise zur Generierung von Account-Namen geändert.
23.02.2022

Das URZ nimmt zum 01. April 2022 aufgrund gestiegener Einkaufspreise für das Papier eine Anpassung der Druck- und Kopierkosten vor.

Ab dem 01. April werden Ausdrucke im A4-Format um 0,01 € teurer und im A3-Format um 0,02 €. Daraus ergeben sich folgende Preise:

17.02.2022

Phishing Mails täuschen u.a. vor, autom. generierte Nachrichten des URZ zu sein und fordern Sie zu Aktionen wie zur Passworteingabe auf.
Es ist es sehr wichtig, den Absender zu überprüfen. Das URZ versendet  autom. generierte Mails deshalb mit einer elektronischen Unterschrift (S/MIME-Signatur), die die Echtheit des Absenders bestätigt. Unsignierten Mails sollten Sie immer mit Misstrauen begegnen und sich im Zweifel an den IT-Service wenden.

15.11.2021

Seit dem 15. November 2021 ist bei der Anmeldung mit Benutzername und Passwort an den Multifunktionsgeräten, dem PaperCut-Client und den über „Moblity Print“ eingerichteten Druckerwarteschlangen die Angabe der Domain @ovgu.de oder @ads.uni-magdeburg.de erforderlich. Anstatt lmueller muss ab sofort lmueller@ovgu.de oder lmueller@ads.uni-magdeburg.de eingegeben werden.

Für eine Vielzahl an Software und angebotenen Dienstleistungen werden Schulungen angeboten.

Der öffentliche Bereich des Universitätsrechenzentrums bleibt bis auf Weiteres geschlossen.

Die Nutzungszeiten der Druck- und Kopiergeräte in Selbstbedienung sind hier zu finden. Abholung von Postern im Rahmen des Posterservice können zu den Kontaktzeiten der Hotline (siehe Marginalbereich) erfolgen.

Letzte Änderung: 28.01.2019 - Ansprechpartner: IT-Service