Servicebereich & Information

IT-Service-Point

Der IT-Service-Point ist die zentrale Anlaufstelle für Studierende, Mitarbeitende und Gäste, die persönliche Unterstützung bei der Lösung von Problemen der IT-Dienste benötigen. Er befindet sich im Eingangsbereich des Rechenzentrums (Gebäude 26.1 Raum 003). 

Aktuelles

Hier finden Sie die Meldungen des Universitätsrechenzentrums.

    Änderung im WLAN "OvGU-802.1X" und "eduroam"
    28.11.2023  |  

    Am 30. November 2023 wird auf den WLAN-Anmeldeservern der OVGU ein neues Zertifikat ausgerollt. In diesem Zuge erfolgt ein Wechsel des Stammzertifikates von T-TeleSec GlobalRoot Class 2 zu USERTrust RSA Certification Authority.

    Ab diesem Zeitpunkt kann es zu Schwierigkeiten bei der Verbindungsaufnahme mit den WLAN-SSIDs OvGU-802.1X und eduroam kommen.

    Wenn Sie ab dem 30. November Probleme mit der Verbindung zum WLAN haben, so löschen Sie bitte die bestehenden Einstellungen und richten Sie die Verbindung zum WLAN anschließend neu ein. 

    Anleitungen zur Einrichtung finden Sie unter https://urz.ovgu.de/wlan/anleitungen.

    Das neue Stammzertifikat ist in der Regel auf Ihrem Betriebssystem vorinstalliert. Wenn dies bei Ihnen nicht der Fall ist, so finden Sie das neue Stammzertifikat zum Download unter https://www.urz.ovgu.de/Unsere+Leistungen/Datennetz/Campus/WLAN/Zertifikate.html 

    Hinweis zur Änderung der AGB von Zoom
    24.08.2023  |  

    Aktuell werden in den sozialen Medien Änderungen in den AGB’s von Zoom diskutiert, die im März bzw. im August stattgefunden haben. Insbesondere geht es um zusätzliche Funktionen und die Verwendung von Daten aus Videokonferenzen zum Training von KI-Modellen.

    Anmeldung mit Shibboleth SSO
    02.12.2022  |  

    Am 01. Dezember 2022 wurde ein Server-Update des zentralen Anmeldedienst der OVGU (Shibboleth) durchgeführt.

    Seit diesem Update werden aus Sicherheitsgründen veraltete Verschlüsselungsalgorithmen von Passwörtern nicht mehr unterstützt.
    Wenn bei Ihnen die Anmeldung nicht möglich sein sollte, so ändern Sie bitte das Passwort von Ihrem OVGU-Account unter https://urz.ovgu.de/account.

    Anschließend wird die Anmeldung mit dem zentralen Anmeldedienst der OVGU wieder möglich sein.

    Sophos Abschaltung 2022
    26.09.2022  |  

    Ab dem 31.12.2022 wird die Sophos-Infrastruktur (Virenschutz für Clients und Server) an der OVGU nicht mehr zur Verfügung stehen.

    Die Software muss von den Systemen deinstalliert / entfernt werden. Bei Systemen, die nicht durch das Rechenzentrum betreut werden, steht Ihnen ein Tool von Sophos zur Verfügung. Dies gilt auch für private Computer.
    Schulungen

    Für eine Vielzahl an Software und angebotenen Dienstleistungen werden Schulungen angeboten.

    FAQ - Häufig gestellte Fragen
    Öffnungszeiten

    Das Universitätsrechenzentrum öffnet den IT-Service-Point für Sie ganzjährig.

    Montag bis Donnerstag 08:00 bis 11:00 Uhr und
    13:00 bis 17:00 Uhr
    Freitag 08:00 bis 11:00 Uhr und
    13:00 bis 15:00 Uhr

    Am Wochenende und gesetzlichen Feiertagen bleibt das URZ geschlossen.

    Die Buchung der Computerpools für die Lehre ist von Montag bis Donnerstag zwischen 7:00 Uhr und 17:00 Uhr möglich. Freitags ist die Buchung von 07:00 Uhr bis 15:00 Uhr möglich.

    Die Mitarbeiter des URZ sind in der Regel während der Kernarbeitszeiten in ihren Büros anzutreffen.

    Während der Betriebsruhe über den Jahreswechsel, sowie zu Ostern gelten in der Regel geänderte Öffnungszeiten. Entsprechende Informationen finden Sie unter Aktuelles

    Letzte Änderung: 04.11.2023 - Ansprechpartner: Webmaster