Servicebereich & Information

Der IT-Service-Point ist die zentrale Anlaufstelle für Studierende, Mitarbeitende und Gäste, die persönliche Unterstützung bei der Lösung von Problemen der IT-Dienste benötigen. Er befindet sich im Eingangsbereich des Rechenzentrums (Gebäude 26.1 Raum 003). 

Hier finden Sie die Meldungen des Universitätsrechenzentrums.

09.03.2023

Das Universitätsrechenzentrum wird die durch die Corona-Pandemie entstandenen Microsoft 365 Instanzen der OVGU zum 30. April 2023 abschalten.

Die Abschaltung erfolgt aufgrund der Stellungnahme des Landesbeauftragten für den Datenschutz des Landes Sachsen-Anhalt zur Nutzung von Microsoft 365.
Die Stellungnahme ist unter der folgenden Adresse abrufbar: https://datenschutz.sachsen-anhalt.de/informationen/infopakete/infopaket-microsoft-365

Bitte sichern Sie Ihre Daten bis zum 30. April 2023. Eine nachträgliche Sicherung ist nicht möglich.

Desktop-Programme wie Word, Excel, PowerPoint und Outlook aus dem Microsoft Office 2016/2019/2022 Paket sind nicht betroffen.

08.03.2023

Am 15. März 2023 wird eine turnusmäßige Berenigung von Nutzer-Accounts in Zoom durchgeführt. In diesem Turnus wird ebenfalls eine Berenigung von Accounts durchgeführt, bei welchem dem URZ kein gültiger Status als Mitarbeitender oder Studierender der OVGU zugeordnet werden kann.

Achtung! Phishing-Versuche.
Das URZ fordert Sie nicht auf, durch die Eingabe von Benutzername und Passwort auf einer Webseite einen manuellen Umzug, Migration bzw. Verschiebung Ihres Zoom-Accounts vorzunehmen.

02.12.2022

Am 01. Dezember 2022 wurde ein Server-Update des zentralen Anmeldedienst der OVGU (Shibboleth) durchgeführt.

Seit diesem Update werden aus Sicherheitsgründen veraltete Verschlüsselungsalgorithmen von Passwörtern nicht mehr unterstützt.
Wenn bei Ihnen die Anmeldung nicht möglich sein sollte, so ändern Sie bitte das Passwort von Ihrem OVGU-Account unter https://urz.ovgu.de/account.

Anschließend wird die Anmeldung mit dem zentralen Anmeldedienst der OVGU wieder möglich sein.

26.09.2022

Ab dem 31.12.2022 wird die Sophos-Infrastruktur (Virenschutz für Clients und Server) an der OVGU nicht mehr zur Verfügung stehen.

Die Software muss von den Systemen deinstalliert / entfernt werden. Bei Systemen, die nicht durch das Rechenzentrum betreut werden, steht Ihnen ein Tool von Sophos zur Verfügung. Dies gilt auch für private Computer.
23.03.2022
In Vorbereitung auf die Einführung eines neuen IAM Systems an der OVGU wird ab 01.05.2022 die Vorgehensweise zur Generierung von Account-Namen geändert.

Für eine Vielzahl an Software und angebotenen Dienstleistungen werden Schulungen angeboten.

Das Universitätsrechenzentrum öffnet den IT-Service-Point für Sie ganzjährig.

Montag bis Donnerstag 08:00 bis 16:00 Uhr
Freitag 08:00 bis 14:00 Uhr

Am Wochenende und gesetzlichen Feiertagen bleibt das URZ geschlossen.

Die Buchung der Computerpools für die Lehre ist von Montag bis Donnerstag zwischen 7:00 Uhr und 17:00 Uhr möglich. Freitags ist die Buchung von 07:00 Uhr bis 15:00 Uhr möglich.

Die Mitarbeiter des URZ sind in der Regel während der Kernarbeitszeiten in ihren Büros anzutreffen.

Während der Betriebsruhe über den Jahreswechsel, sowie zu Ostern gelten in der Regel geänderte Öffnungszeiten. Entsprechende Informationen finden Sie unter Aktuelles

Letzte Änderung: 21.03.2023 - Ansprechpartner: Webmaster