Servicebereich & Information

IT-Service-Point

Der IT-Service-Point ist die zentrale Anlaufstelle für Studierende, Mitarbeitende und Gäste, die persönliche Unterstützung bei der Lösung von Problemen der IT-Dienste benötigen. Er befindet sich im Eingangsbereich des Rechenzentrums (Gebäude 26.1 Raum 003). 

Aktuelles

Hier finden Sie die Meldungen des Universitätsrechenzentrums.

    Wartungsarbeiten im Datennetz am 30. Juli 2024
    25.07.2024  |  

    Am 30. Juli 2024 werden zwischen 06:00 und vsl. 09:00 Uhr Wartungsarbeiten im Datennetz der OVGU vorgenommen. Es kann in diesem Zeitraum zeitweise zum campusweiten Ausfall des Datennetzes kommen.

    Achtung! Phishing-Versuche.
    Die Wartungsarbeiten am Datennetz der OVGU haben keine Auswirkungen auf Ihren OVGU-Account. Das URZ fordert Sie nicht auf, durch die Eingabe von Benutzername und Passwort auf einer Webseite einen manuellen Umzug, Migration bzw. Verschiebung Ihres OVGU-Accounts oder Ihrer Daten vorzunehmen.

    VPN-Verbindungen mit Linux
    13.06.2024  |  

    Mit aktuellen Linux-Distributionen können Verbindungsprobleme dem VPN-Server vpn.ovgu.de auftreten. Das URZ stellt für Linux-Nutzer unter der Adresse adit.ovgu.de einen alternativen VPN-Server bereit, der für den Verbindungsuafbau genutzt werden kann.

    Anpassung der zentralen Firewall
    15.04.2024  |  

    Im Rahmen der Etablierung weiterer Sicherheitsmaßnahmen werden ab dem 22. April 2024 erweiterte Funktionalitäten auf der zentralen Firewall aktiviert.
    Sollten Sie Probleme beim Aufruf externer Dienste (d. h. im Internet) haben, so kontaktieren Sie den IT-Service bitte per E-Mail.

    Auf Seiten der Nutzerinnen und Nutzer sind keine Aktionen notwendig.

    Änderung im WLAN "OvGU-802.1X" und "eduroam"
    28.11.2023  |  

    Am 30. November 2023 wird auf den WLAN-Anmeldeservern der OVGU ein neues Zertifikat ausgerollt. In diesem Zuge erfolgt ein Wechsel des Stammzertifikates von T-TeleSec GlobalRoot Class 2 zu USERTrust RSA Certification Authority.

    Ab diesem Zeitpunkt kann es zu Schwierigkeiten bei der Verbindungsaufnahme mit den WLAN-SSIDs OvGU-802.1X und eduroam kommen.

    Wenn Sie ab dem 30. November Probleme mit der Verbindung zum WLAN haben, so löschen Sie bitte die bestehenden Einstellungen und richten Sie die Verbindung zum WLAN anschließend neu ein. 

    Anleitungen zur Einrichtung finden Sie unter https://urz.ovgu.de/wlan/anleitungen.

    Das neue Stammzertifikat ist in der Regel auf Ihrem Betriebssystem vorinstalliert. Wenn dies bei Ihnen nicht der Fall ist, so finden Sie das neue Stammzertifikat zum Download unter https://www.urz.ovgu.de/Unsere+Leistungen/Datennetz/Campus/WLAN/Zertifikate.html 

    Schulungen

    Für eine Vielzahl an Software und angebotenen Dienstleistungen werden Schulungen angeboten.

    FAQ - Häufig gestellte Fragen
    Öffnungszeiten

    Das Universitätsrechenzentrum öffnet den IT-Service-Point für Sie ganzjährig.

    Montag bis Donnerstag 08:00 bis 11:00 Uhr und
    13:00 bis 17:00 Uhr
    Freitag 08:00 bis 11:00 Uhr und
    13:00 bis 15:00 Uhr

    Am Wochenende und gesetzlichen Feiertagen bleibt das URZ geschlossen.

    Die Buchung der Computerpools für die Lehre ist von Montag bis Donnerstag zwischen 7:00 Uhr und 17:00 Uhr möglich. Freitags ist die Buchung von 07:00 Uhr bis 15:00 Uhr möglich.

    Die Mitarbeiter des URZ sind in der Regel während der Kernarbeitszeiten in ihren Büros anzutreffen.

    Während der Betriebsruhe über den Jahreswechsel, sowie zu Ostern gelten in der Regel geänderte Öffnungszeiten. Entsprechende Informationen finden Sie unter Aktuelles

    Letzte Änderung: 04.11.2023 - Ansprechpartner: Webmaster