Servicebereich & Information

Der IT-Service-Point ist die zentrale Anlaufstelle für Studierenden, Mitarbeitern und Gästen, die persönliche Unterstützung bei der Lösung von Problemen der IT-Dienste benötigen. Er befindet sich im Eingangsbereich des Rechenzentrums (Gebäude 26.1 Raum 003). 

Hier finden Sie die Meldungen des Universitätsrechenzentrums.

02.08.2022

Zoom wird zum 06. August 2022 den Support für ältere Versionen einstellen. Ab dem 06. August ist mindestens die Version 5.3 (Veröffentlichun im September 2020) nötig. Ab dem 05. November 2022 wird dann die Version 5.8.6 voruasgesetzt.

Zoom empfiehlt den Einsatz der aktuellsten Version (derzeit 5.11.3). Den Download finden Sie hier.

07.06.2022

Update vom 27.06.2022

Eine Vorschau-Version des Webmailers steht ab sofort zur Verfügung: webmail.ovgu.de

Seit letztem Dienstag haben sich über 4500 Anwender beim neuen Webmail-Dienst der OvGU (webmail.ovgu.de) angemeldet. Dabei wurden wenige Dutzend einfache Umstellungsprobleme und einige umfangreichere Anliegen gemeldet. Wir schließen daraus, dass der neue Webmailer – unter den gegebenen Voraussetzungen – gut funktioniert und arbeiten weiterhin intensiv daran, individuelle Anfragen zu beantworten und den offiziellen Webmailer (ohne Vorschau) fertigzustellen.

Nutzen Sie in der Zwischenzeit bitte weiterhin die Möglichkeit, uns über die Umfrage wissen zu lassen, was gut funktioniert und was nicht so gut funktioniert, damit wir unsere Prioritäten zum Nutzen aller Anwenderinnen und Anwender setzen können. Für Ihr Feedback besten Dank im Voraus.

27.06.2022

Vom 22. August 2022 bis 04. September 2022 werden Wartungsarbeiten an den E-Learning-Systemen Moodle und Mediasite vorgenommen. Bei beiden Plattformen kann es zeitweise zu Einschränkungen kommen.

28.04.2022

Aufgrund von verschiedenen Cyberangriffen auf Hochschulen und Forschungseinrichtungen im Land Sachsen-Anhalt sperrt das Universitätsrechenzentrum die Erreichbarkeit von Remote-Zugängen aus dem Internet campusweit. Betroffen sind die unteranderem die Dienste, welche die folgenden Ports 20, 21, 22, 23 und 3389 benutzen. Von der Maßnahme sind überwiegend nur administrative Zugänge zu Server-Systemen betroffen.

Die Erreichbarkeit von Extern ist weiterhin mittels einer VPN-Verbindung gegeben.

23.03.2022
In Vorbereitung auf die Einführung eines neuen IAM Systems an der OVGU wird ab 01.05.2022 die Vorgehensweise zur Generierung von Account-Namen geändert.

Für eine Vielzahl an Software und angebotenen Dienstleistungen werden Schulungen angeboten.

Der öffentliche Bereich des Universitätsrechenzentrums bleibt bis auf Weiteres geschlossen.

Die Nutzungszeiten der Druck- und Kopiergeräte in Selbstbedienung sind hier zu finden. Abholung von Postern im Rahmen des Posterservice können zu den Kontaktzeiten der Hotline (siehe Marginalbereich) erfolgen.

Letzte Änderung: 28.01.2019 - Ansprechpartner: IT-Service