Aktuelles

Aktuelles

Funktionserweiterungen beim Scannen an zentralen Multifunktionsgeräten

05.10.2020 -

An zentral verwalteten Multifunktionsgeräten auf dem Campus wurde eine Funktionsweiterung für Scans vorgenommen.

  • Automatische Texterkennung für das Ausgabeformat PDF (Derzeit nur für die Sprachen Deutsch und Englisch)
  • Automatische Entfernung von Leerseiten
  • Entfernung von Flecken
  • Begradigung von Schieflage bis zu 45 Grad

Für Struktureinheiten können ab sofort weitere Scan-Ziele durch den IT-Service eingerichtet werden:

  • Scan an eine auf @ovgu.de endene Mail-Adresse.
  • Scan an eine funktionelle E-Mail-Adresse
  • Scan an den Gruppenspeicher stgroup

mehr ...

otto hotspot campusweit verfügbar

18.06.2020 -

Seit Mitte Juni steht der kostenfreie WLAN-Zugang otto hotspot der Stadt Magdeburg auf dem gesamten Campus der OVGU (außer Medizinische Fakultät / Universitätsklinikum) zur Verfügung. Der von der OVGU betriebene Gast-WLAN-Zugang (OvGU-Guest) wurde in diesem Zuge durch den Otto-Hotspot ersetzt.

Dienstanbieter für den otto hotspot ist die Magdeburg-City-Com GmbH (MDCC). 

mehr ...

Deaktivierung der Nutzung von Zoom für Gäste und FME-Personal ab 01.05.2020

24.04.2020 -

Aufgrund lizenzrechtlicher Bestimmungen werden ab dem 01. Mai 2020 keine Gästeaccounts und  funktionelle Accouts mehr für die Nutzung von Zoom zugelassen. Die Anmeldung über Shibboleth ist für Gästeaccounts dann deaktiviert. Bitte informieren Sie Ihre externen Dozenten, da diese zumeist mit einem Gästeaccount arbeiten.

Externe Dozenten werden nach Vorlage (zoom-webconf@ovgu.de) eines Vertrages oder eines Schreibens des Dekanes/der Dekanin der zuständigen Fakultät bzw. des Leiters/der Leiterin der Organisationseinheit für die Zoom-Nutzung freigeschaltet.

Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der medizinischen Fakultät können sich ab dem 01. Mai 2020 ebenfalls nicht mehr über Shibboleth anmelden. Betroffene Personen melden sich bitte bei Herrn Dr. Tim Herrmann (UMMD-Datenintegrationszentrum) unter fme-zrooms@med.ovgu.de.

WLAN-Probleme in UB

Bei Verbindungsproblemen mit dem WLAN in der Universitäts-Bibliothek halten Sie sich bitte
an unser FAQ.

zurück 1 | 2 | [3]

Letzte Änderung: 08.04.2021 - Ansprechpartner: IT-Service